Freudwil

RadwegBaubeginn!

Die Strasse zwischen Uster und Freudwil ist stark befahren. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen. Zur Sicherheit der Velofahrer, insbesondere der Schulkinder, war seit Jahren ein Radweg im Gespräch.

Nach langer Planung haben die Bauarbeiten am 8. November 2021 begonnen. Die Weg von der Kiesgrube bis zum Dorf wurde geebnet, die Strecke durch den Wald im Januar 2022 gerodet.

Ende der Arbeiten ist voraussichtlich im September 2022.



Radweg nach Freudwil

GIS Velonetzplan

Bereits im Jahr 2007 reichte Werner Hürlimann im Gemeinderat ein Postulat ein mit dem Inhalt, die Erstellung eines Radweges entlang der Freudwilerstrasse zu prüfen. Das Geschäft stand in der Folge mehrmals auf der Traktandenliste des Gemeinderates.

2012 wurde eine Vorstudie ausgearbeitet, 2013 wurde der Auftrag zur Ausarbeitung eines Bauprojekts vergeben. Ab Mai 2015 lagen die Planunterlagen öffentlich auf, im September wurde das Projekt durch den Stadtrat festgesetzt und wurde rechtskräftig.

Die Ausführung wurde dann zurückgestellt, um die Koordination mit Projekten des Kantons zu gewährleisten. Nun scheint Bewegung in das Geschäft zu kommen: Der Radweg hat Aufnahme in den kantonalen Velonetzplan gefunden. Zudem sind sich Stadt Uster und Kanton offenbar einig geworden über die Finanzierung des Radwegs.

Am 6. Februar 2020 orientierte nun Stadträtin und Dorfvereins-"Gotte" Patricia Bernet über den aktuellen Stand. Einerseits führte das vorübergehende Notbudget der Stadt Uster zu Verzögerungen, anderseits befürchtet sie, dass ein Rekurs in Vorbereitung sei. Es kann aber trotz allem mit einem Baustart im Herbst 2020 gerechnet werden.

Update Oktober 2020:
Der Regierungsrat muss noch den Kredit für den kantonalen Beitrag sprechen. Das dauert länger als gedacht, sollte aber im vierten Quartal 2020 erfolgen. Sobald die Bewilligung vorliegt, wird ein Bauunternehmer gesucht und der Baubeginn geplant. Wenn alles rund läuft, kann mit dem Start im Laufe des Winters gerechnet werden.

Update Januar 2021:
Im Anzeiger von Uster vom 13. Januar 2021 wird das Rodungsgesuch der Stadt Uster veröffentlicht. Die Unterlagen liegen während 30 Tagen ab Publikation bei der Stadt Uster oder unter www.uster.ch zur Einsicht auf.

Update Oktober 2021:
Der Veloweg kommt!
– 8. November bis 17. Dezember 2021: Bau der Strecke von der Kiesgrube bis ins Dorf.
– Januar bis September 2022: Rodung der Bäume entlang der Trasse von der Kiesgrube bis zur Pfäffikerstrasse und Fertigstellung des Velowegs.
Ende Oktober verschickt die Stadt Uster weitere Details (z.B. Lichtsignal, Strassensperre) an die Dorfbewohnerinnen und -bewohner.

Update November 2021:
Am 8. November 2021 ist Baubeginn. Die Baustellen-Info der Stadt Uster steht nachstehend zum Download bereit.



- Stadt Uster 2021_10_28 Baustellen-Info Etappe 1 (PDF)
- AvU 2021_01_15 Der Veloweg rückt näher (PDF)
- AvU 2021_01_13 Rodungsgesuch (PDF)
- AvU 2019_11_09 Freudwiler Veloweg (PDF)
- Bauprojekt Radweg Freudwil (PDF)

Login
Suche